Startseite | Kontakt | Impressum
Aktuelle Termine
1. Dan-Lehrgang
Clarholz
27.01.2018
1. Kampflehrgang
Kamen
10.02.2018
Kampfrichterlizenzlehrgang
Kamen
10.02.2018
1. Landeslehrgang
24.02.2018
Mitgliederversammlung 2018
Bönen
02.03.2018
News
Danlehrgang „Langstock“
02.10.2004
Am ersten Wochenende im Oktober fand der zweite Danlehrgang 2004 in Clarholz statt. Als Thema des Lehrgangs war diesmal Langstock ausgeschrieben, und schon nach wenigen Minuten des Aufwärmprogramms brachte der Referent Franz Josef Wolf (VI. Dan) mit Kraft- und Geschicklichkeitsübungen nicht nur die Handflächen zum glühen.
Schon nach einer guten Stunde wurden die ersten Daumen abgetaped, um der drohenden Blasenbildung vorzubeugen. Danach erlernten die 10 motivierten Teilnehmer des Dan-Lehrgangs die Grundtechniken im Schlagen und Blocken. Später am Nachmittag wurden diese Grundlagen dann zu Selbstverteidigungstechniken kombiniert, wobei die Teilnehmer einen ersten Eindruck in den Langstockkampf bekamen.

Am nächsten Morgen startete dann Referent Holger Becker (III. Dan) mit einem kleinen Vortrag zu den unterschiedlichen Langstockarten und Formen. Im Anschluss wurde zusammen eine Langstock-Hyong einstudiert. Gegen Mittag präsentierte Holger Becker eine große Anzahl an Selbstverteidigungstechniken mit dem Langstock, bei denen man schnell merkte, dass es nicht nur auf die reinen Bewegungsabläufe ankam, sondern auch auf Konzentration und vor allem Präzision, um seinen Partner nicht zu gefährden. Alles in allem kann man von diesem Lehrgangswochenende nur ein positives Fazit ziehen, da eine sehr große Bandbreite des Themas abgedeckt wurde.
Simon Pfeifer
Coppyright: Hapkido in Nordrhein-Westfalen - NWHV e.V.