Startseite | Kontakt | Impressum
Aktuelle Termine
1. Dan-Lehrgang
Clarholz
27.01.2018
1. Kampflehrgang
Kamen
10.02.2018
Kampfrichterlizenzlehrgang
Kamen
10.02.2018
1. Landeslehrgang
Oelde
24.02.2018
Mitgliederversammlung 2018
Bönen
02.03.2018
News
Techniklehrgang "Nervenpunkte" in Plettenberg
05.09.2004
Nervendruckpunkte und Grundlagen der Akupunktur und Akupressur standen auf dem Lehrgangsprogramm beim ersten Technik-Lehrgang nach den Sommerferien in Plettenberg. Der technische Leiter des NWHV, Franz-Josef Wolf, vermittelte den Teilnehmern leicht verständlich, wie man Gegner durch den gezielten Einsatz von Schmerzpunkten beeinflussen kann.
Anhand von mehreren großformatigen Zeichnungen gab Franz-Josef Wolf einen weitreichenden Einblick in die menschliche Anatomie. Besonders der Aufbau von Muskelgruppen und die darin verlaufenden Nervenbahnen war dabei für die Teilnehmer interessant. Zum Vergleich wurden ebenso weitere Schaubilder mit Akupunktur- und Akupressurpunkten herangezogen. So konnten die Teilnehmer des Lehrgangs schnell herausfinden, an welchen Punkten sich ein Angriff besonders lohnen könnte.

Nach der theoretischen Einführung demonstrierte Franz-Josef mit vielen einfachen Techniken, wie man dieses neu erworbene Wissen für sich nutzen kann. Gezielte, leichte Angriffe auf Nervenpunkte, die mit den Beinen oder Händen im Zusammenhang stehen, haben immer wieder eine verblüffende Wirkung. Mit den Nervenpunkten lassen sich ebenso Bewegungen nach oben oder unten hervorragend unterstützen. Ebenso eignen sie sich hervorragend den Gegner von einer Folgetechnik abzulenken.

Manchmal gab es auch Nervenpunkte die nicht auf Anhieb gefunden werden konnten, oder der Partner war einfach gegen diesen Nervenangriff resistent. Für diese Fälle hatte Franz-Josef ein ganz besonderes Gerät dabei, man den Hautwiderstand messen konnte. Dieser ist auf Akupunkturpunkten oft anders und so kann man auch an schmerzunempfindlicheren Partnern den ein oder anderen Nervenpunkt finden.
Holger Becker
Coppyright: Hapkido in Nordrhein-Westfalen - NWHV e.V.