Startseite | Kontakt | Impressum
Prüfungen
Plettenberger Sportclub e.V.
26.04.2018
Aktuelle Termine
DHB-Lehrgang
Erlensee, Hessen
01.06.2018
News
DM 2018
Die diesjährigen Deutsche Meisterschaft findet am 14. - 16.09.2018 in Oelde statt.
Erster Waffenlehrgang in Paderborn
Den strahlenden Paderborner Sonnenschein nutzten die Referenten David Brucholder und Andreas Ellefred und machten den Waffenlehrgang zu einem Außenlehrgang unter der Paderborner Sonne.
Umgezogen und auf dem Sportplatz angekommen, fingen wir mit einer lockeren Aufwärmübung an. Ausweichschule (Giurugi-Sul) bei der wir unseren Gegnern den Kurzstock abluchsen mussten, brachte uns in Stimmung und in Fahrt. Bald darauf ging es weiter mit Reaktionsübungen mit Partner und Pong. Unvergesslich waren die vielen Liegestütze die wir machen mussten, wenn wir nicht schnell genug waren und der Pong uns aus der Hand fiel.

Als wir dann das erste Gefühl für den Pong erreicht hatten, gingen die Referenten zu den Grundschlagtechniken und Blöcken am Partner über. Darauf folgten Abwehrtechniken mit dem Pong und zu guter Letzt die Messerabwehr.

Das absolute Highlight war die Tuk-Pong-Il-Hyong. Bei dieser Bewegungsform mit dem Kurzstock fanden sich all die frisch erlernten Techniken wieder.

Weitere Schwerpunkte dieses Lehrgangs lagen im Bereich der Messerabwehr sowie der Umgang mit dem Langstock am zweiten Lehrgangstag im Dojang der Victoria Clarholz.

David und Andreas gaben uns eine wirklich gute Einführung in den Umgang mit Waffen, wofür wir uns mit dem Koreanischem Kamsa Hamnida bedanken möchten.

Nun dürfen sich die Teilnehmer auf den zweiten Teil der Lehrgangsreihe „Waffen“ freuen, der am 2.-4. Dezember 2005 auf der Wewelsburg in Paderborn stattfinden wird.
Darinka Maier
Coppyright: Hapkido in Nordrhein-Westfalen - NWHV e.V.