Startseite | Kontakt | Impressum
Aktuelle Termine
1. Dan-Lehrgang
Clarholz
27.01.2018
1. Kampflehrgang
Kamen
10.02.2018
Kampfrichterlizenzlehrgang
Kamen
10.02.2018
1. Landeslehrgang
24.02.2018
Mitgliederversammlung 2018
Bönen
02.03.2018
News
Jugendlehrgang "Pong"
Er ist unscheinbar, unterarmlang, meistens rund und nicht besonders schwer. Mann kann ihn aus edlem Holz fertigen lassen, selber schnitzen oder auch einfach nur eine Zeitung fest zusammen drehen. Und er kann einem manchmal ganz schön weh tun. Der Kurzstock oder im Koreanischen der Pong. Die Jugendlichen des NWHV konnten auf einem Grundlagenlehrgang die ersten Erfahrungen mit dieser Waffe machen.
Reinhold Harenbrock führte die Jugendlichen an das Thema „Waffen“ heran. Mit einfachen Vorübungen wurden bereits bekannte Bewegungen auf den Pong übertragen und die Wirkung bereits bekannter Schläge und Blöcke verstärkt. Langsam machten sich die Jugendlichen mit dem „Stück Holz“ in der Hand besser vertraut. Bald darauf wurde der Pong dann auch bei verschiedenen Handtechniken eingesetzt.

Neben dem interessanten Lehrgangsthema gab es für die Jugendlichen des NWHV auf dem Jugendlehrgang viel zu erleben. Zelten stand auf dem Programm. Das bedeutete nach dem ersten Lehrgangstag natürlich Zelte aufbauen. Während sich die Würstchen für das Abendessen bereits auf dem Grill drehten, beschäftigten sich grade die Jüngeren immer noch mit dem Aufbau ihrer Zeltburgen. Bei der Nachtwanderung testeten die Teilnehmer dann noch aus, wie „Schreckfest“ sie nun wirklich sind und wie wenig oder viel besser wie viel man ohne Taschenlampe im Wald erkennen kann.
Holger Becker
Coppyright: Hapkido in Nordrhein-Westfalen - NWHV e.V.