Startseite | Kontakt | Impressum
Aktuelle Termine
1. Dan-Lehrgang
Clarholz
27.01.2018
1. Kampflehrgang
Kamen
10.02.2018
Kampfrichterlizenzlehrgang
Kamen
10.02.2018
1. Landeslehrgang
24.02.2018
Mitgliederversammlung 2018
Bönen
02.03.2018
News
Prüferlizenzlehrgang
14.04.2010
Im Bereich des NWHV werden Lizenzen für Kup- und Danprüfer grundsätzlich für zwei Jahre erteilt. Deshalb setzt sich der Teilnehmerkreis bei der alljährlichen Lizenzausbildung nicht nur aus neuen Danträgern, die erstmalig ihre Lizenz erwerben möchten, sondern auch aus erfahrenen Prüfern, deren Lizenzen verlängert werden müssen, zusammen. Demzufolge war es dem Prüfungsbeauftragten Reinhold Harenbrock auch in diesem Jahr wieder möglich, neben der reinen Vermittlung der Verfahrensordnung durch einen regen Erfahrungsaustausch auf die vorhandenen Erkenntnisse der eingesetzten Prüfer zurückzugreifen.
So wurden bei der diesjährigen Weiterbildung besonders die Problembereiche „Bewertung des Zeremoniells“ sowie „Anerkennung verbandsfremder Kupgrade“ diskutiert. Ziel des Prüfungsbeauftragten dabei ist es immer, die hohe Qualität der Prüfungen zu gewährleisten und eine einheitliche Regelauslegung aller Prüfer sicherzustellen. Gleichwohl machte er den Teilnehmern aber auch deutlich, dass in der Verfahrensordnung genügend Spielräume bleiben, in deren Rahmen sich die Prüfer bei ihrer Tätigkeit frei bewegen können.
Insgesamt ist die jährlich angebotene Ausbildung zur Lizenzerteilung und -verlängerung eine von allen Prüfern gern angenommene Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und gegenseitiger Abstimmung, an der man immer wieder mit großem Interesse teilnimmt.
Detlef Klos
Coppyright: Hapkido in Nordrhein-Westfalen - NWHV e.V.