Startseite | Kontakt | Impressum
Aktuelle Termine
1. Dan-Lehrgang
Clarholz
27.01.2018
1. Kampflehrgang
Kamen
10.02.2018
Kampfrichterlizenzlehrgang
Kamen
10.02.2018
1. Landeslehrgang
Oelde
24.02.2018
Mitgliederversammlung 2018
Bönen
02.03.2018
News
NWHV Dan-Lehrgang in Plettenberg
13.03.2010
Danlehrgang in Plettenberg
Am zweiten Wochenende im März fand der erste Dan-Lehrgang des Jahres 2010 in Plettenberg statt. 15 Teilnehmer aus ganz NRW kamen in der sauerländischen Kleinstadt zusammen, darunter 11 Dan-Träger.
Nicht nur als Gastgeber, sondern einmal mehr als Referent fungierte der technische Leiter des NWHV, Jürgen Rath (5.Dan). Um möglichst alle Aktiven detailliert unterstützen zu können, standen Rath zwei weitere Plettenberger Meister zur Seite. Simon Pfeifer (3.Dan), Meike Betzler (3.Dan) und eben Jürgen Rath selbst gingen nach dem Aufwärmen auf die Bewegungsschule ein. Diese ist als Grundlage aller Selbstverteidigungstechniken in allen Gürtelprüfungen den Handtechniken vorgeschaltet. Dieser Lehrgangsteil wurde mit besonderer Aufmerksamkeit verfolgt. Zu den verschiedenen Bereichen der Bewegungsschule gab es zahlreiche Fragen und seitens der erfahrenen Referenten auch die Antworten.
Da es zu den Bereichen Fallschule und Fußtechniken oftmals eigene Lehrgänge gibt, wurde sich diesen Bereichen nur kurz zugewandt. Dem Schwerpunkt Selbstverteidigungshandtechniken galt anschließend die ungeteilte Aufmerksamkeit aller Teilnehmer und Referenten. Sowohl den diesjährigen Dan-Anwärtern, als auch Meistern, die höhere Dan-Grade anvisieren, konnten Techniken gezeigt und vermittelt werden. Anschließend hatten die Teilnehmer viel Zeit, um das Gezeigte ausgiebig zu trainieren
Am Abend galt ihr Dank den Referenten, die einen lehr- und abwechslungsreichen Lehrgang gestaltet und sich allen Fragen intensiv gewidmet haben.
Anuscha Loza
Coppyright: Hapkido in Nordrhein-Westfalen - NWHV e.V.