Startseite | Kontakt | Impressum
Aktuelle Termine
1. Dan-Lehrgang
Clarholz
27.01.2018
1. Kampflehrgang
Kamen
10.02.2018
Kampfrichterlizenzlehrgang
Kamen
10.02.2018
1. Landeslehrgang
24.02.2018
Mitgliederversammlung 2018
Bönen
02.03.2018
News
Danprüfung
05.12.2009
Im Dezember 2009 stellten sich 10 Hapkidoin den Dan-Prüfungskommissionen des NWHV, um die nächste Graduierungsstufe zu erreichen. Zu diesem Zweck hatte der Prüfungsbeauftragte für ein Wochenende nach Bönen eingeladen. Der ansässige Verein hatte seine neue Halle entsprechend vorbereitet und auch für ein der Veranstaltung angemessenes Ambiente gesorgt. Am Samstag stellten sich zunächst fünf Prüflinge aus den Vereinen Bönen, Clarholz und Schwerte der festgelegten Prüfungskommission F.-J. Wolf, 7. Dan IHC, J. Rath 5. Dan NWHV und D. Klos, um den ersten Dan zu erreichen. Am Sonntag folgten dann die Prüfungen zur Graduierung vom zweiten bis vierten Dan an. Dazu hatten sich ebenfalls fünf Kandidaten, hier aus den Vereinen Clarholz, Soest und Plettenberg angemeldet, um vor der Prüfungskommission, an diesem Tag zusammengesetzt mit F.-J. Wolf, 7. Dan IHC, G. Böse 5. Dan NWHV und D. Klos, ihre Leistungen unter Beweis zu stellen.
Allen Anwärtern war das geforderte Prüfungsprogramm hinreichend bekannt, so dass bezüglich des Ablaufs keine Probleme auftreten konnten. So stand für jeden Prüfling zu Beginn die Überprüfung der Vorkenntnisse an. Hier galt es, Techniken aus den niedrigeren Stufen vorbildlich auszuführen. Diesen qualifizierten Anforderungen konnten zwei Bewerber nicht ausreichend genügen. Für die übrigen Aspiranten ging es dann mit den geforderten Prüfungstechniken weiter, dem vielseitigen Programm von der Fallschule über den gesprungenen Fußtechniken sowie den Hyongs bis hin zu den Hoshinsultechniken. Diese verlangen bei den höheren Danträgern auch den Einsatz von Waffen zur Abwehr eines Angriffs. Nach der sich anschließenden freien Selbstverteidigung bildete dann der erfolgreiche Bruchtest den Abschluss der Prüfung. Bis auf einen Anwärter konnten bei den Prüfungstechniken alle den Anforderungen der Prüfungskommission genügen.
Der NWHV beglückwünscht zur bestandenen Prüfung zum
1. Dan: Fabian Lüder, Schwerte
	Lars Wältermann, Clarholz
	Martin Rudack, Bönen
2. Dan: Tobias Blokesch, Soest
	Felix Wiker, Plettenberg
3. Dan: Meike Betzler, Plettenberg
4. Dan: Holger Becker, Clarholz

Detlef Klos
Coppyright: Hapkido in Nordrhein-Westfalen - NWHV e.V.