Startseite | Kontakt | Impressum
Aktuelle Termine
1. Dan-Lehrgang
Clarholz
27.01.2018
1. Kampflehrgang
Kamen
10.02.2018
Kampfrichterlizenzlehrgang
Kamen
10.02.2018
1. Landeslehrgang
24.02.2018
Mitgliederversammlung 2018
Bönen
02.03.2018
News
Klettern der Verbandsjugend in Dortmund
14.11.1998
Hoch hinauf ging es für die Jugendlichen des NWHV am Samstag den 14. November. Es galt die künstlichen Kletterwände im Dortmunder Kletter-Max zu erklimmen.
Dazu mußte zuerst für jeden ein passender Klettergurt gefunden werden. Nach dem dieser richtig angelegt und verzurt war konnten die rund 40 Kinder und Jugendlichen auf einigen Übungsstrecken, erste Erfahrungen sammeln.
Bald ging es dann an die wirklich großen Wände von 8 bis 10 Metern Höhe an einem "richtigen Kletterseil und mit einem echten Klettergurt". Einige Routen waren für die Jugendlichen schon recht knifflig, und ließen sich nur mit vielen Tips vom Sicherer bewältigen. Um so größer war danach allerdings die Freude, wenn sie den letzen Griff erreicht hatten und sich nach Bergsteiger Manier in das Seil fallen lassen konnten um rückwärts die Wand hinunter zu laufen.
Holger Becker
Coppyright: Hapkido in Nordrhein-Westfalen - NWHV e.V.