Startseite | Kontakt | Impressum
Aktuelle Termine
1. Dan-Lehrgang
Clarholz
27.01.2018
1. Kampflehrgang
Kamen
10.02.2018
Kampfrichterlizenzlehrgang
Kamen
10.02.2018
1. Landeslehrgang
24.02.2018
Mitgliederversammlung 2018
Bönen
02.03.2018
News
2. Techniklehrgang Wurftechniken und Fallschule
24.05.1998
Am 23.5. fand in Kamen der 2. Techniklehrgang des NWHV statt. Reinhold Harenbrock erklärte sich kurzfristig (in der Umkleidekabine) bereit diesen Lehrgang zu leiten, da beide Referenten erkrankt waren.
Nach einem kurzen Aufwärmtraining ging es an die Fallschule, denn wer werfen will sollte auch fallen können. Dank seiner fachkundigen Unterstützung war selbst schwierigste Fallschule für die niedrigeren Gurte kein Problem. Selbst die erfahrenen Teilnehmer konnten noch viel an ihrer Technik verbessern.

Bald schon ging es dann an den Schwerpunkt des Lehrgangs, die Wurftechniken. Von den Gelb- bis zu den Schwarzgurttechniken war alles dabei. Es wurden alle wichtigen Würfe gezeigt, ausprobiert und vor allem ihr Prinzip verdeutlicht.

Es ist schade, daß der Lehrgang von nur 7 Teilnehmern aus 3 Vereinen besucht wurde. Dadurch war es unserem Ersatzreferenten allerdings möglich sich ausgiebig um jeden Einzelnen zu kümmern. So machte es allen sehr viel Spaß, und wir kamen zügig voran. Wir waren uns einig, daß die geringe Resonanz auch auf das lange Wochenende zurückzuführen war. In Zukunft werden wir das bei der Planung berücksichtigen.

Leider mußte der Lehrgang am Sonntag ausfallen, da Reinhold dann nicht mehr zur Verfügung stand.
Holger Becker
Coppyright: Hapkido in Nordrhein-Westfalen - NWHV e.V.