Startseite | Kontakt | Impressum
Aktuelle Termine
1. Dan-Lehrgang
Clarholz
27.01.2018
1. Kampflehrgang
Kamen
10.02.2018
Kampfrichterlizenzlehrgang
Kamen
10.02.2018
1. Landeslehrgang
24.02.2018
Mitgliederversammlung 2018
Bönen
02.03.2018
News
Landesmeisterschaften in Gütersloh
26.09.1999
Klein aber Fein! Diesen Eindruck hatte man auf den diesjährigen Landesmeisterschaften in Gütersloh. Es gab weder Teilnehmer noch Besucherrekorde, aber dafür eine Präsentation unseres Sports, von seltener Qualität.
Der Auftakt lag Traditionsgemäß bei den Kämpfern. Hier wurden technisch saubere und faire Kämpfe geboten. So viel es auch dem Kampfgericht nicht schwer über Sieg und Niederlage zu entscheiden.
Richtig voll war es in diesem Jahr bei den Bruchtestmeisterschaften. Sowohl in der Kup- als auch in der Danklasse waren die Kämpfe spannend. Die Bretter erwiesen sich als „extrem Zäh“ so das nur die wenigsten Teilnehmer in einem Durchgang überhaupt zwei zerteilte Bretter vorweisen konnten. Technisch brillant zerteilte Leonid Rivilis aus Dortmund Lanstrop, im zweiten Durchgang beide Bretter und erreichte somit Platz 1. In der Danklasse wiederholte Andre Schneider seine Leistung vom Vorjahr und stand wieder ganz oben auf dem Treppchen.
Bei den Landesmeisterschaften Technik lieferten sich Dortmund Lanstrop, Schwerte und Clarholz ein eifriges Gefecht um die Titel. Hier konnte man Hap-Ki-Do in seiner Vollendung erleben. Die Teilnehmer aller Klassen präsentierten ein Feuerwerk von Hap-Ki-Do Techniken in allen Feinheiten und Stielrichtungen. Dieser Wetkampf war eine Demonstration die an die Grenzen des Technisch machbaren gingen, auch wenn sie vielleicht nicht mehr optimale Selbstverteidigungstechniken waren.
Das in diesem Jahr bereits sieben Paare am Wettkampf teilnahmen ist sehr erfreulich und es bleibt zu hoffen, das sich dieser Wettkampf in den nächsten Jahren etabliert.
Holger Becker
Coppyright: Hapkido in Nordrhein-Westfalen - NWHV e.V.