Startseite | Kontakt | Impressum
Aktuelle Termine
1. Dan-Lehrgang
Clarholz
27.01.2018
1. Kampflehrgang
Kamen
10.02.2018
Kampfrichterlizenzlehrgang
Kamen
10.02.2018
1. Landeslehrgang
24.02.2018
Mitgliederversammlung 2018
Bönen
02.03.2018
News
Landeslehrgang „Hyong“
25.05.1999
Aufbauend auf dem Lehrgang „Grundtechniken“ im Januar fand am 29.4.99 ein Lehrgang mit dem Thema „Hyong“ statt. Referent war wieder Jürgen Rath, 4.Dan Hap-Ki-Do aus Plettenberg.
Ziel des Lehrganges war es, die Teilnehmer für die Landesmeisterschaften am 19.9.99 und für die Europameisterschaften am 3.Oktober in Sittard/Holland vorzubereiten.
Bereits beim Aufwärmen zeigte Jürgen, daß es spezielle Aufwärmübungen gibt, mit denen man sich gezielt auf Hyongs vorbereiten kann. Nach einem kurzen Fallschulprogramm ging es daran, nochmals die Grundtechniken zu üben, denn wer die Grundtechniken wie z.B. Tritt-, Schlag- und Blocktechniken nicht sauber und sicher beherrscht, braucht mit einer Hyong gar nicht erst anzufangen. Besonders standen hier die korrekte Ausführung der Techniken und die Standsicherheit im Vordergrund.
Danach sollten die Teilnehmer selbständig eine Hyong entwickeln. Hierzu gab Jürgen vorher Tips und erläuterte die Einteilung der verschiedenen Klassen sowie die jeweils geforderten Techniken. In Gruppen wurden nun die Hyongs entwickelt und im Anschluß vorgeführt.
Zum Abschluß dieses eintägigen Lehrgangs stand Laufschule auf dem Programm, ebenfalls eine wichtige Trainingsmethode, um Hyons zu trainieren.
Allen Teilnehmern hat der Lehrgang viel Spaß gemacht und es bleibt zu hoffen, daß sich möglichst viele HapkidoKa an der Landesmeisterschaft „Technik“ und der EM beteiligen.
Carsten Finkeldey
Coppyright: Hapkido in Nordrhein-Westfalen - NWHV e.V.