Startseite | Kontakt | Impressum
Aktuelle Termine
1. Dan-Lehrgang
Clarholz
27.01.2018
1. Kampflehrgang
Kamen
10.02.2018
Kampfrichterlizenzlehrgang
Kamen
10.02.2018
1. Landeslehrgang
Oelde
24.02.2018
Mitgliederversammlung 2018
Bönen
02.03.2018
News
Frauenlehrgang in Schwerte
17.04.1999
Am 17.04.99, um 14.00 Uhr, trafen sich 18 Frauen, um sich mit der Referentin Kornelia Filthaus (Qigong – Lehrerin) auf eine Reise durchs QIGONG (Meditation in Bewegung) zu begeben. Ausgerüstet mit bequemer Sportkleidung, warmen Socken und einer warmen Decke, warteten wir gespannt auf die Dinge, die da kommen sollten.
Zur Aufwärmung und Auflockerung versetzten wir uns gedanklich in verschiedene Tierge-stalten, die hüpfend, stampfend, schleichend und nach Dingen greifend. durch den "Urwald" zogen. Diese Übung war gewöhnungsbedürftig und rief allgemeine Fröhlichkeit hervor.
Danach begaben wir uns mit meditativer Musik und nach Anleitung der Referentin durch die einzelnen Qigong- Übungen, die nur langsame und sanfte Bewegungen beinhalten. Durch die einzelnen Bilder, mit denen die Übung umschrieben werden, konnten wir uns sehr gut auf die Bewegungen einlassen.
Wir „weckten das Qi“, ließen unsere Energie fließen und „unser Gesicht zeigte ein Lächeln“.

Nach einer gegenseitigen abschließenden Massage fühlten sich alle Teilnehmerinnen sehr wohl und waren begeistert von dem schönen Nachmittag, den wir mit einer kleinen Pause halbierten, uns mit Tee, Kaffee und Gebäck stärkten und rumschwallerten.
Die Teilnehmerinnen bekundeten ihre Begeisterung und ihren Dank indem sie der Referentin Kornelia Filthaus applaudierten.
Petra Brockhusen - Frauenbeauftragte
Coppyright: Hapkido in Nordrhein-Westfalen - NWHV e.V.