Startseite | Kontakt | Impressum
Aktuelle Termine
1. Dan-Lehrgang
Clarholz
27.01.2018
1. Kampflehrgang
Kamen
10.02.2018
Kampfrichterlizenzlehrgang
Kamen
10.02.2018
1. Landeslehrgang
Oelde
24.02.2018
Mitgliederversammlung 2018
Bönen
02.03.2018
News
Jugendlehrgang Kampf – Jugendkampfrichterschulung
06.02.1999
Das Jugendkampfturnier wirft immer einen Schatten voraus, den Jugendlehrgang Kampf. Dieser fand wie im Vorjahr in Kamen statt. Andre Schneider war für den technischen Teil verantwortlich. Die vierundzwanzig Teilnehmer lernten von ihm Fußfeger und Kombinationen von Schlag- und Fußtechniken. Zudem zeigte er Fußtechniken, die im Prüfungsprogramm des NWHV nicht vorkommen, die aber für den Freikampf sehr sinnvoll sind.
Der Theoretische teil des Lehrgangs wurde von Sven Sievers geleitet. Er erklärte den Kämpfern die Regeln für das diesjährige Kampfturnier. Dabei ging er noch einmal auf zulässige Trefferflächen, verbotene Aktionen und auch auf den Bewertungsmodus ein.
Parallel zu dem Jugendlehrgang wurden die Kampfrichter ausgebildet. Allerdings kam hier der Theorie- vor dem Praxisteil. Man mußte sich mit so schwierigen Sachen wie dem Reglement und den Bewertungskriterien auseinandersetzen.
Zum Ende des Jugendlehrgangs konnten die Kämpfer schon mal die Stärken und Schwächen ihrer Gegner austesten, und die Kampfrichter sich im richten und mattenleiten üben.
Holger Becker
Coppyright: Hapkido in Nordrhein-Westfalen - NWHV e.V.