Startseite | Kontakt | Impressum
Aktuelle Termine
1. Dan-Lehrgang
Clarholz
27.01.2018
1. Kampflehrgang
Kamen
10.02.2018
Kampfrichterlizenzlehrgang
Kamen
10.02.2018
1. Landeslehrgang
24.02.2018
Mitgliederversammlung 2018
Bönen
02.03.2018
News
1. Techniklehrgang des Jahres
23.01.1999
Stark besucht war im Januar der Lehrgang Grundtechniken des Hap-Ki-Do, der von Jürgen Rath, 4. Dan Hap-Ki-Do, geleitet wurde. Der Lehrgang erstreckte sich über zwei Tage, daher nutzten viele Teilnehmer die Möglichkeit in der Clarholzer Halle zu übernachten.
Grundschule ist ein sehr weit gestecktes Thema und so wurde von Fallschule über Fußtechniken, Laufschule, Konditionstraining und Handtechniken alles Geübt. Auch bei so selbstverständlichen dingen wie sich korrekt Aufzustellen oder Abzuschalten gab es, besonders bei den jüngeren Teilnehmern, noch etwas dazuzulernen.
Grundlagen sind das Wichtigste beim Budotraining. Nur auf einem soliden Fundament kann man aufbauen, das hat der Lehrgang den Beteiligten sehr deutlich gemacht. Jürgen Rath zeigte aber auch wie man diese Grundlagen trainieren und verbessern kann, ohne daß das Training eintönig wird.
Am zweiten Tag wurden dynamische Hap-Ki-Do-Techniken gezeigt. Anhand der Gelbgurttechniken zeigte der Referent die Wirkung von Kraft und Gegenkraft auf, und wie man diese in unsere Handtechniken ohne viel aufwand einbringen kann. Diese zukunftsweisende Art des Hap-Ki-Do wird zunehmend auf Lehrgängen gezeigt, und schon in einigen Vereinen angewendet. Es ist zu hoffen, das es auch in Zukunft Lehrgänge wie diesen geben wird. Sowohl von der Teilnehmerzahl, als auch vom Lernerfolg war dieser Lehrgang beispielhaft.

Prüferlizenzlehrgang
Parallel zu dem Techniklehrgang in Clarholz fand der diesjährige Prüferlizenzlehrgang statt. Carsten Finkeldey führte die anwesenden Danträger in die aktuelle Verfahrensordnung ein. Nach dem theoretischen Teil folgte ein ausgiebiger Praxisteil, bei dem verschiedenste Prüfungen simuliert wurden. So konnten sich die zukünftigen Prüfer an das Notensystem gewöhnen und ihre Beurteilungskriterien auf einander abstimmen.

Holger Becker
Coppyright: Hapkido in Nordrhein-Westfalen - NWHV e.V.